Unser Weine - umweltschonender, nachhaltiger Genuss

Seit 1996 wird bei uns professioneller Weinbau mit Flaschenweinverkauf betrieben. Davor wurde hauptsächlich andere Landwirtschaft wie beispielsweise Kartoffel- und Getreideanbau sowie Schweinemast betrieben. Zu der Landwirtschaft gehörten bereits kleinere Weinbauflächen, deren Trauben hauptsächlich an andere Betriebe abgeliefert wurden. Einen kleinen Teil verwendete Vater Franz Unser bereits dazu Hauswein für die familieneigene Besenwirtschaft, die bereits seit über 30 Jahren existiert, zu keltern.

 

Andreas Unser entschloss sich nach seinem Schulabschluss eine Winzerlehre zu absolvieren. Schon während seiner Ausbildung begann er den Besenwein selbst zu keltern für welchen er durchweg positiv Resonanz bekam. Nach mehrjähriger Berufspraxis in verschiedensten Betrieben und einem Studium an der Hochschulde Heilbronn beschloss Andreas Unser selbst Wein zu produzieren. Dazu wurde ein modernes Keltergebäude errichtet und hohe Investitionen in Kellereiaustattung getätigt. Mit der Zeit konnte die Qualität immer weiter gesteigert werden was zu verstärkten Auszeichnungen der Weine bei der Landesweinprämierung führte. Im Jahr 2011 wurde der Betrieb von den Eltern übergeben, dabei stieg Florian Unser nach seinem Weinbaustudium an der Hochschule Heilbronn in den Betrieb ein.

 

Bei der Landesweinprämierung werden viele unsere Weine jährlich mit Preismünzen ausgezeichnet.

 

Mit ca. 50.000 Flaschen produzierter Menge im Jahr sind wir ein  Familienbetrieb. Dafür konzentrieren wir uns unsere Qualität ständig zu optimieren. Für uns entsteht die Qualität im Weinberg und kann im Keller lediglich erhalten werden. Dafür bewirtschaften wir unsere Weinberge möglichst schonend. Dies bedeutet Verzicht auf Insektizide, viel Handarbeit und vorsichtiger Umgang mit Pflanzenschutzmitteln.

Dadurch entstehen handwerklich hergestellte Weine mit einem besonderen Charakter.

 

Weine mit perönlichem Charakter zu erzeugen ist schon immer die oberste Maxime. Denn was gibt es schöneres, als mit seinen Weinen die Menschen zu erfreuen und ein exklusives Geschmackserlebnis zu bescheren.

 

Naturnahe Produkte zu erzeugen, Nachhaltigkeit zu fördern und die Weinberge für folgende Generationen zu erhalten steht im Vordergrund des Traubenanbaus, so werden beispielsweise keine unnötigen maschinellen Durchfahrten gemacht, keine Insektiziede verwendet und die natürliche Flora und Fauna geschützt, damit sich Nützlinge ansiedeln.

 

Seit 2010 betreiben wir eine Photovoltaikanlage, die mehr als doppelt so viel grünen Strom produziert, as wir benötigen, dies bringt uns in der Co2 Bilanz weit in positive Gefielde.

 

Mehr über die einzelnen Weine, Sekte und weitere Produte finden sie im Shop.

 

Ihr Weingut Unser



Weingut Unser GbR
Reichertsgraben 2
D-74211 Leingarten

Telefon: +49 7131 401580

E-Mail: info@weingut-unser.de

Öffnungszeiten Verkauf

Do - Fr: 9:00 - 18:00

Sa: 10:00 - 14:00

oder nach telefonischer Vereinbarung

 

Öffnungszeiten Besenwirtschaft

Nächste Öffnung: 16. bis 20. Februar

Do, Fr, Sa und Mo ab 16 Uhr

So: ab 11 Uhr

(weitere Öffnungstermine Besenwirschaft

unten auf dieser Seite)

Newsletter

Tragen Sie in den folgenden Feldern Ihre Daten ein um unseren kostenlosen Newsletter zu erhalten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Weinbau Unser GbR